OneWeek100people 2022

Im März ist es wieder soweit! Die OneWeek100people Challenge in diesem Jahr findet in der zweiten Märzwoche von Montag, 7. März bis zum Freitag, 11. März statt. Gehostet wird die Challenge von Marc Taro Holmes.

Das Ziel ist einfach: Zeichne oder male 100 Menschen im genannten Zeitraum.

#OneWeek100people2022 by Marc Taro Holmes

Ich bin wieder dabei und sehr gespannt, denn wie schon im letzten Jahr, ist es nicht mehr selbstverständlich sich gemütlich ins Café zu setzen und seine Skizzen zu machen. In den letzten Jahren habe ich viele Skizzen in der Bahn gemacht, auch dies ist für mich nicht mehr möglich. Also welche Möglichkeiten gibt es, trotzdem 100 Menschen zu zeichnen?

Hier ein paar Tipps, wie man 100 Menschen skizziert:

Nutzt Fotos und Videos (z.B. von Croquis Cafe) zum Skizzieren, achtet dabei darauf, dass ihr euch nicht zu lange an einer Skizze aufhaltet. Stellt euch einen Timer, so könnt ihr euch gar nicht in Details verlieren. Oder ihr nutzt die Webseite Line of action bei der ihr Motive zufällig angezeigt bekommt und auch die Dauer direkt angeben könnt. Ich habe die Seite schon oft genutzt.

Eine Minute Skizze nach Vorlagen von der Line of Action Homepage

Vielleicht helfen auch Bücher zum Thema Menschen oder Portraits zeichnen. Ihr könnt die jeweiligen Übungen ausprobieren und Bilder nachzeichnen.

Ihr nutzt viel euer iPhone? Vielleicht ist die App Sktchy etwas für euch. Hier werden euch Portrait-Fotos vorgeschlagen, die ihr in Skizzen umsetzen könnt. Leider gibt es sie nur für iOS.

Wie wäre es mit Skizzen und kleinen Porträts von euren Freunden und Bekannten? Dies ist ein schwieriges Thema, weil man immer im Kopf hat, die Bilder könnten nicht gefallen, aber versucht es doch mal, vielleicht auch anhand von Fotos, dann braucht ihr es nicht zu zeigen. Als Inspiration kann ich euch hier nur die Bücher von Felix Scheinberger empfehlen. Solche Skizzen müssen nicht perfekt sein, um Charakter zu haben.

Habt ihr noch weitere Ideen, wie man in dieser schwierigen Zeit die Challenge trotzdem packen kann?

Alle meine Beiträge zur Challenge findet ihr unter dem Schlagwort #OneWeek100people im Menü.

Ich würde mich freuen auch im Deutschsprachigen viele Mitstreiter zu finden. Schreibt mir doch ob ihr teilnehmt.

2 Comments

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s