Menschen schnell skizzieren

Ganz im Sinne der Challenge #Oneweek100people möchte ich heute das Buch „Schnell Skizzen : Anleitung & Inspiration zum schnellen Zeichnen“ von Martin Mehlitz vorstellen. Auch wenn es der Titel leider nicht verrät, geht es in dem Buch nur zum Schnellskizzen von Personen und Porträts. Dafür passt es perfekt zur alljährlichen Challenge.

Martin Mehlitz ist Autodidakt, betreibt in Berlin eine private Malschule und hat bereits an mehreren Ausstellungen in und um Berlin teilgenommen.

Inhalt & Mehrwert

Das Buch ist absolut kein klassisches Anleitungsbuch, verspricht aber laut dem Klappentext, dass „der Profi zeigt, worauf es ankommt“ beim Skizzieren von Porträts. Im Inhaltsverzeichnis sieht man direkt, dass es keinen Theorieteil gibt sondern in den einzelnen Abschnitten verschiedene Schwerpunkte angerissen werden. Zudem gibt es eine Menge Übungen. Dies zeigt schon ein wenig, dass das Buch sicherlich nicht für Anfänger geschrieben ist. Bereits nachdem Vorwort wird man ins kalte Wasser geschmissen, die erste Zeichenaufgabe behandelt Licht und Schatten. Wenn man noch nie draußen gezeichnet hat, kann dies überfordern.

Für Fortgeschrittene aber eine tolle Übung, genauso wie alle folgenden Aufgaben und Übungen. Oft sind diese nur skizzenhaft umrissen, ohne viel Erläuterung. Es ist eine tolle Quelle für Inspiration und Motivation.

Auf jeder Seite gibt es mindestens eine Skizze, zu denen Martin Mehlitz immer eine Geschichte erzählt und oft auch eine Idee zu einer Aufgabe aufzeigt. Manche Texte fand ich ein bisschen zu philosophisch, z. B. seine Gedanken zur Elternzeit und Vater sein. Diese Abschweigungen haben mich ein wenig gestört.

Da es keine „Anfänger-Übungen“ gibt und auch nicht in das Thema eingeleitet wird, würde ich das Buch keinem Anfänger empfehlen. Fortgeschrittene finden sicherlich Inspiration und Motivation in dem Buch. Vielleicht gibt es bei dem ein oder anderen auch einen Aha-Effekt.

Die Werke aus denen Mehlitz im Buch zitiert sind auf der letzten Seite leicht versteckt unter „Literaturhinweise“ aufgeführt. Ich bin ein Fan von solch weiterführendet Literatur und finde es schade, dass nur selten oder wie in diesem Fall sehr versteckt seinen Platz findet.

Skizze am See A.E.

Layout & Material

Das Buch mit den Maßen 20 x 23 cm hat eine schöne Größe. Leider ist es nicht festgebunden und man hat daher das Problem, dass es nicht aufgeschlagen liegen bleibt.

Das Buch ist auf Hochglanzpapier gedruckt was es sehr wertig macht. Ich persöhnlich denke aber, dass die einfachen schwarzweißen Zeichnungen, die häufig mit dem Bleistift angefertigt wurden, mit einem matten Papier mit Oberflächenstruktur mehr zur Geltung kommen würden.

Kleine Farbtupfer gibt es in dem Buch immer wieder durch eingestreute Hinweise am Rand, die rot hinterlegt sind. Dies finde ich eine schöne Idee, die das Buch auflockert.

Insgesamt ist der Layout sehr schlicht. Es gibt immer auf einer Seite Text, der mit einer großen Überschrift gekennzeichnet ist und der Text darunter ist zweispaltig und damit sehr gut lesbar. Auf der gegenüberliegenden Seite sind dann Zeichnungen abgebildet. Die Größe der Bikder ist gut und das Layout im Gleichgewicht.

Volti-Pferd 2019 A.E.

Zusammenfassung & Bewertung

Ich hatte ein wenig was anderes unter dem Titel vermutet. Zum Beispiel noch mehr Anleitungen für Anfänger und Hinweise zum Skizzieren vom Umfeld von Menschen. Zudem sind mir persönlich die Texte teilweise zu wirr bzw. überflüssig.

Es ist auf jeden Fall kein Buch für Anfänger. Wer sich für Skizzen und das Zeichnen interessiert, wird sicherlich gerne durchblättern und die eine oder andere Aufgabe ausprobieren.

Leider fehlt dem Buch der rote Faden. Daher gebe ich dem Buch nur 3 von 5 Sternen, da es mich nicht absolut mitreißen konnte und mich auch die Haptik nicht umgehauen hat.

Mehlitz, Martin: Schnell Skizzen: Anleitung & Inspiration zum schnellen Zeichnen. Igling: Edition Michael Fischer GmbH, 2021. ISBN 978-3-96093-774-6

Vielen Dank an den EMF Verlag für das Rezensionsexemplar.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s