Artist’s Journal Workshop – Rezension

wp-image-381000326jpeg.jpgIch hatte zunächst ein bisschen bedenken, weil das Buch auf Englisch ist und ich mir nicht sicher war, wie viel Fach-Vokabular darin vorkam, aber schon die Vorschau machte mir klar, dass wenn ich kein Wort verstehen würde, ich eine ganze Menge zu sehen bekäme.

Inhalt

Bei dem Buch handelt es sich um ein Workshop für Zeichner und Maler und es wird nicht das Thema „Art Journaling“ behandelt, bei dem Skizzenbeiten bemalt, beklebt und mit verschiedenen Materialien gestaltet werden.

Der Workshop gibt Anregungen, sich zu überlegen, auf welche Art und Weise man ein Artist Journal führen möchte, dazu gehören die Aufführung von verschiedenen Arten von Journal’s wie zum Beispiel Travel Journal, Memory Journal oder ein Nature Journal. Cathy Johnson geht aber auch auf die verschiedenen Materialien ein, die in einem Journal verwendet werden können. Auch ein Kapitel über das „Warum“ und „Wie“ gibt es, was für mich besondere Motivation bringt. Ergänzt werden die Texte mit kleinen Interviews und Zitaten von anderen Künstler.

Struktur

Es gibt fünf verschiedene Kapitel, welche die oben genannten Themen beinhalten. Dabei ist das gesamte Buch in Farbe gestaltet und es gibt keine Seite, auf der nicht eine Skizze abgebildet ist. Die Überschriften und Texte sind sehr gut gestaltet und strukturiert.

Stil und Sprache

Die Texte sind immer auf das nötigste reduziert, dabei aber immer klar verständlich. Ich hatte überhaupt keine Probleme mit der englischen Sprache. Alle Skizzen und Bilder sind mit Unterschriften versehen. Zwischen den Texten gibt es immer kleine Kästchen mit besonderen Hinweisen und Tipps.

Zusammenfassung und Bewertung

Das Buch ist etwas für Künstler, die sich mit dem Thema Journaling näher beschäftigen möchten. Für Anfänger ist es eine Ideen-Schmiede und bietet wundervolle Anregungen, sowohl in Bildern, als auch im Text, welche viel Motivation geben. Das Layout ist wundervoll und auch haptisch hat das Buch alles was man sich wünschen kann. Der Workshop ist fast eine DIN A4 Seite groß und voll in Farbe auf schönem dickerem Papier.

Es hat meine Erwartungen vollkommen erfüllt und bekommt daher von mir 5 von 5 Sternchen.

Foto : North Light Books

Johnson, Cathy: Artist’s Journal Workshop: Creating Your Life In Words And Pictures. North Light Books, 2011. ISBN 978-1440308680

3 Comments

Hinterlasse einen Kommentar