Malen auf Reisen – Februar Eindrücke und Tipps

Im Februar machte ich einen Kurztrip von Kiel nach Oslo auf einem Kreuzfahrt-Fährschiff. Die großen Fähren sind wie Luxus-Liner ausgestattet und bieten somit für die Fahrt ein Flair wie auf einer Kreuzfahrt.

Mit in meinem Gepäck: Mein Aquarellkasten, Aquarell-Stifte und Skizzenbuch. Bereits zu Hause habe ich mir überlegt, welche Farben während der Reise vorrangig sein werden und danach meine Farbpalette zusammen gestellt.

Je weniger Material und leichter das Gepäck, desto mehr Energie fürs Bild.

Immer mit dabei ist mein Aquarellpinsel. Ich brauche keine extra Wasserflasche und im Rucksack kann nichts auslaufen. Was auch nicht fehlen darf, sind Taschentücher. Denn ab und zu braucht man ein Tuch für die Pinselreinigung und wenn man im Norden mit kaltem Wind unterwegs ist, sicher auch um die Nase zu putzen (Achtung: Keine Tücher verwenden, die mit Balsam getränkt sind).

Sonnenuntergang mit Meeresspiegelung
Fjord-Insel

Nun kann die Reise losgehen. Da für mich die Umgebung komplett neu war, kam ich aus dem Staunen nicht mehr heraus und es entstanden an zweieinhalb Tagen „nur“ zwei Aquarelle (Die Originale sind farbenfroher, mein Scanner macht nicht so wirklich was ich will).
Neues will verarbeitet werden und gerade wenn man nicht alleine unterwegs ist, fällt die Entscheidung des „wann“ und „was“ nicht immer leicht. Hier bloß nicht sich selbst zu sehr unter Druck setzen.

Ich habe zusätzlich viele Fotos gemacht und werde zu Hause sicherlich noch das eine oder andere Bild daraus entwickeln.

Übrigens sind auch besonders Aquarell-Postkartenblöcke für Reisen toll, da man die Karten direkt verschicken kann, wenn sie fertig gemalt sind.

Link- und Buchtipps zum Malen und Zeichnen unterwegs

„Malen und Zeichnen auf Reisen“ erschienen im Gerstaecker-Blog

Ausrüstung für Unterwegs“ erschienen auf Farbcafe

„Urban Sketching lernen mit Jens Hübner

„Artists journal workshop“ von Caty Johnson

„Sketch your world“ von James Hobbs

Viel Spaß und Vergnügen beim Malen und Zeichnen auf eurer nächsten Reise!

1 Comment

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s