Das 1-Minute-Bild

Heute möchte ich eine Möglichkeit vorstellen, wie ihr jeden Tag ein bisschen kreativ sein und tolle Bilder als Ergebnis bekommt. Dabei meine ich weder 1-Minute Blindzeichnungen, noch 1-Minute-Schnellskizzen.

Oft ist es im Alltag so, das irgendwie das Kreative zu kurz kommt. Man hat einfach keine Zeit, bzw. kann sich einfach keine halbe Stunde frei räumen. Bei dieser Methode jedoch, zählt diese „Ausrede“ nicht, denn man ist am Tag nur eine Minute lang kreativ.

Was ihr dazu braucht:

  • Ein Seite in eurem Skizzenbuch oder schönes Papier auf dem ihr eure Lieblingsstifte und Farben verwenden könnt.
  • Eure Lieblingsstifte und Farben
  • Wenn ihr keinen Platz für eure Kreativität habt, eine Kiste in die ihre eure Materialien legen könnt, sodass alles ganz schnell griffbereit ist. Ein Beispiel dazu ist meine Aquarellkiste
  • Einen Timer

Sucht euch einen schönen Platz mit euren Materialien. Wenn ihr natürlich einen festen Platz zum Kreativ sein hab, ist das natürlich noch besser. Überlegt wuch, ob ihr ein Thema oder ein Farbschema für das Bild haben wollt und dann kann es schon losgehen:

Setzt euch jeden Tag an eurer Bild, stellt den Timer auf eine Minute und ergänzt das Bild um eine Farbe, ein Muster oder eine kleine Skizze. Vielleicht mögt ihr ja auch eine Kollage machen oder nutzt gerne Stempel?

Nach einem Monat wird ein ganz tolles Bild entstanden sein!

Mein Februar-Bild 2022

Und sicherlich wird es auch mal einen Tag geben, an dem ihr vielleicht nur einen Strich setzt, weil euch nichts besseres einfällt, aber auch das ist ok, solange ihr eine Minute vor eurem Bild gesessen habt, denn dies fokussiert euch, entspannt und hilft der Kreativität.

Hier eine Entstehungsgalerie zu meinem Bild aus dem Februar. Ich habe nicht von jedem Tag ein Foto hochgeladen. Es macht aber Sinn gerade am Anfang jeden Tag ein Foto zu machen, da man so schön den Prozess der Seiten erkennt.

Ich würde mich natürlich sehr freuen, wenn ihr mir eure 1-Minute-Projekte in den Kommentaren verlinkt.

Viel Spaß beim Malen und Zeichnen!

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s