Copics – Nicht nur für Mangas

alles_über_copics03

Während meiner Schulzeit (ist schon etwas her) nahm ich an einer Manga-Zeichen-AG teil. Dort lernte ich Copic Marker kennen, die in der Szene DIE Stifte zum Kolorieren sind.

Schnell füllte sich auch meine Tasche mit den Stiften. Bei über 180 verschieden Farben kein allzu großes Kunststück. Nach einiger Zeit jedoch interessierte ich mich mehr fürs Skizzieren und das naturgetreue Zeichnen und die Stifte wanderten in die Schulade.

Jetzt habe ich ein Buch gefunden, das zeigt auf welche vielfältige Art man Copics einsetzen kann. Ich stelle euch im folgenden den Inhalt des Buches „Alles über COPIC Marker“ von Yunuyei und meine ersten Einsätze der Copics vor.

Inhalt & Mehrwert

Schon das Cover spricht für sich, denn es zeigt eine sehr realistisch gezeichnet und gemalte Schlange. Dieses und viele weitere Motive werden im Buch in Schritt-für-Schritt Anleitungen erläutert. Dabei fängt die Autorin bei einfachen Motiven wie Kugeln und Zylindern an und geht dann zu schwierigeren Motiven. Die Motive sind aus allen Bereichen, wie Flora & Fauna, Modezeichnung, verschieden Oberflächengestaltung, Licht & Schatten, Landschaften und natürlich auch Mangazeichnungen.

alles_ueber_copics02
Alles über Copic Marker / frechverlag GmbH

Was natürlich in keinem Anleitungsbuch fehlen darf, sind die Erläuterung der Materialien. Yunuyei geht sowohl auf die verschiedenen Marker  und Fineliner der Marke Copic, als auch geeignetes Papier ein und zeigt die relevantesten Anwendungsmöglichkeiten und grundlegende Techniken der Stifte.

Zudem erhält man mit seinem Buch einen Freischaltcode und kann in der Digitalen Bibliothek des Topp Verlages How-To Videos, z.B. zu „Farbverläufen“ anschauen.

Aufbau & Umsetzung

Das Buch hat einen klassischen Aufbau und geht von der Materialkunde, über die grundlegenden Techniken zu den Schritt-für-Schritt Anleitungen einzelner Motive. Am Ende gibt es auch noch zwei Kapitel zur weiteren Inspiration und Umsetzung von Bildern mit anderen Materialen.

Die Texte sind ausführlich und es wird zu jeder Zeichnung die Auswahl der Stifte angezeigt. Leider wird im Text nicht immer der genaue Wahl der jeweiligen Stifte genannt, hier müssen Anfänger den Mut haben einfach mal verschiedene Variationen zu testen.

alles_ueber_copics01
Alles über Copic Marker / frechverlag GmbH

Layout & Material

Das Buch ist wirklich wunderschön verarbeitet. Das Cover spricht einen direkt an und die Farben sind wundervoll. Es ist fest gebunden und sehr stabil. Als Papier wurde Hochglanzpapier verwendet, welches auch sehr robust ist. Ein Buch in dem ich sehr gerne blättere.

Zusammenfassung & Bewertung

Ich wusste sofort, dass es ein Must-Have-Buch ist. Es bespricht ein Thema, zu dem es auf dem Buchmarkt nur wenig gibt. Es erklärt alles was man zur Kolorierung und den Umgang mit Copic Makern wissen muss.

Ich würde das Buch jedem Copic-Anfänger empfehlen, aber auch Fortgeschrittenen, die ihre Manga-Zeichnungen realistischer wirken lassen wollen.

Für mich habe ich eine ganze Menge durch das Buch gelernt und endlich kommen meine Copics wieder zum Einsatz. Ich gebe dem Buch 5 von 5 Sternen.

Bild : Alle über Copic Marker / Topp Verlag Yunuyei : Alles über Copic Marker : Grundlagen, Techniken und Motive. Stuttgart: frechverlag GmbH, 2017. 143 Seiten. ISBN 978-3772482946

Vielen Dank an frechverlag GmbH für das Rezensionsexemplar.

Advertisements

7 Gedanken zu “Copics – Nicht nur für Mangas

    1. Hallo! Ja also mich hat das Buch echt angesprochen, weil ich eben keine Mangazeichnungen anlegen wollte. Zudem vermittelt es auch viele Grundlagen im Umgang mit den Markern. Das fand ich ganz toll und nun greife ich schon öfters zu den Markern (s. Beitrag 50 Follower).

      Liebe Grüße

      Moony

      Gefällt mir

  1. Hallo Moony,
    ich bin ja immer wieder am Gucken ob ich gute Bücher übers Malen mit Markern finde. Diesen Buchtipp finde ich genial! Das hier kannte ich noch gar nicht.

    Vielen Dank für den Tipp.

    LG
    Steffi

    PS: Hab mir deinen Blog mal in meine Lesezeichen gesetzt. 😉

    Gefällt mir

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s