Perspektive zeichnen? Mit diesem Buch kein Problem

20170527_092251-01Perspektive ist eines der Horror-Wörter angehender Zeichnern. Man hat es irgendwann in der Schule als Thema gehabt, aber so richtig umsetzen konnte man es schon damals nicht. Doch es ist elementar, wenn man sich mit Urban Sketching beschäftigt und seine Stadt mit dem Bleistift bewaffnet erkundet. Dieses Buch greift das Thema auf eine lockere Art auf und bietet sogar praktische Worshops, um das Gelernte gleich anwenden zu können.

Inhalt & Mehrwert

Das Buch unterscheidet sich von anderen Theoriebüchern zum Thema „Perspektive“ darin, dass die Beispiele realistische Gebäude und Szenen aus dem Alltag von Urban Sketchern zeigt und an ihnen auch die Perspektive erläutert.

Das Buch gibt einen Einstieg in die Geschichte der Perspektive und behandelt dann die verschiedenen Möglichkeiten von Perspektiven:

  • Einpunktperspektive
  • Zweipunktperspektive
  • Dreipunktperspektive
  • Mehrpunktperspektive
  • Kurvenlineare Perspektive.

Dabei sind die einzelnen Kapitel in die folgenden Bereiche unterteilt:

  • Sehen – Jede Perspektive und die Setzung der Fluchtpunkte wird erläutert.
  • Verstehen – Mithilfe von Fotografien und Zeichnungen wird die Anwendung der Perspektive erläutert und die Umsetzung gezeigt.
  • Anwenden – Es werden Werke von verschiedenen Künstlern gezeigt und der Bezug zur Perspektive hergestellt.

Am Ende des Buches gibt es ein „Arbeitsbuch“, mit Übungsbilder und -raster für jede Perspektive. Für den Anfang und das Üben der verschiedenen Perspektiven ist es sehr praktisch. Die Vorlagen können in einem Online-Downloadbereich nochmals heruntergeladen und ausgedruckt werden.

20170527_092310-01

Aufbau & Umsetzung

Das Buch ist klar gegliedert und man kann sich höchstens in den Zeichnungen verlieren, aber niemals im Inhalt, da der Aufbau sehr gut strukturiert ist. Im Gegensatz zu anderen Werken gibt es viele tolle Beispielbilder, an denen man sofort die Perspektive erkennt und versteht.

20170527_092412-01

Layout & Material

Das Buch ist festgebunden und macht einen hochwertigen Eindruck. Das Format ist gut gewählt und am Ende können die Vorlagen teilweise aus geklappt werden.

Zusammenfassung & Bewertung

Das Buch setzt ein trockenes Thema verständlich und wundervoll um. Es ist sehr praxisnah und durch die vielen Skizzen gut nachvollziehbar. Damit ist das Buch seine 25 Euro wert. Ich gebe ihm 5 von 5 Sternen.

Perspektive-richtig-sehen-und-zeichnen_237x6_hard

Brehm, Matthew : Perspektive richtig sehen und zeichnen : das Handbuch für jeden Blickwinkel. Berlin: EMF , 2016. 144 Seiten. ISBN 978-3-86355-615-0

Advertisements

Ein Gedanke zu “Perspektive zeichnen? Mit diesem Buch kein Problem

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s