The Intimidating TBR Tag

Heute möchte ich euch ein paar Bücher von meinem „Berg der ungelesen Bücher“ vorstellen. Den #Tag habe ich in einem Video von Stehlblueten gesehen und war begeistert. Damit begonnen hat abookutopia.

Welches Buch hast du nicht beendet?

Bild: PIPER Verlag

In meinem TBR-Regal gibt es relativ wenige Bücher, die ich bereits angefangen habe zu lesen, da ich versuche Bücher in einem Stück zu lesen und direkt nach den ersten 50 Seiten entscheide, ob das Buch aus meinem Regal auszieht. Ich stelle nur selten Bücher wieder zurück, um sie später einmal zu lesen. Durch meinen ehemaligen Online-Lesekreis gibt trotzdem ein paar Bücher, die ich bereits angefangen habe und nie zu Ende gelesen habe. Das lag daran, dass wir jeden Monat eine neue Lektüre gewählt haben und ich oft nicht mit dem Lesen hinterher kam. Zwei dieser Bücher sind „Eat, Pray, Love“ von Elizabeth Gilbert und „Mein Name ist Rot“ von Orahn Pamuk. Beide Bücher will ich unbedingt beenden.

Welches Buch musst du noch lesen, aber hattest nie Zeit dafür?

Foto : Mantikore

Bei „Das Feuer des Mondes“ von Christian und Florian Sussner handelt es sich um ein Fantasy-Spielbuch, bei dem man selbst über den Charakter und die Geschichte entscheidet. Man hat einen Charakter-Spielbogen (sowie bei Pen-and-Paper-Rollenspielen) und darf an den Kapitelenden entscheiden, in welche Richtung der Charakter gehen soll. Ich habe das Buch auf der Gamescon 2015 erstanden und war begeistert von der Idee und der Umsetzung. Es gibt für Erwachsene nur wenige solcher Bücher. Um jedoch in den vollen Genuss zu kommen, muss man sich sehr viel Zeit dafür nehmen und das Buch an einem Tisch lesen, da es auch ein kleines Würfelsystem gibt. Das habe ich leider noch nicht geschafft und bin so noch nicht über ein paar Kapitel hinweg gekommen.

Welches Buch musst du noch lesen, weil es eine Fortsetzung ist?

Bild : LYX

Die Gestaltenwandler-Serie von Nalini Singh habe ich bereits vor einigen Jahren, als der Hype gerade anfing, angefangen zu lesen. „Eisige Umarmung“ ist der dritte Band der Reihe, welche mittlerweile um die zwanzig Bände fasst. Ich war bei den ersten beiden Bänden ein wenig zwiegespalten, weil ich die Idee um die „Medialen“ nicht so toll fand. Allerdings habe ich mittlerweile zwei andere Romance-Gestaltenwandler-Serien angefangen zu lesen und beide nach drei Seiten abgebrochen, weil ich Sprache, Inhalt und Aufbau so furchtbar platt fand. Nalini Singh hat sich hier sehr viel Mühe gegeben die Welt der Gestaltenwandler und Medialen zu gestalten, so dass das Lesen Spaß macht und ich auf jeden Fall alle Bände die noch in meinem Regal stehen weiter lesen will.

Welches Buch hast du noch nicht gelesen, weil dir ein anderes Buch des Autors nicht gefallen hat?

Bild : Conte Verlag

Das Buch“Blutige Seilfahrt im Warndt“ der saarländischen Autorin Elke Schwab steht mittlerweile schon fast so lange im Regal, wie ich hier wohne. Ich war damals auf ihrer Lesung und da ich noch neu im Saarland war, musste ich mir das Buch holen, weil ich dachte, dann bekomme ich ein Gefühl für Land und Leute. Mittlerweile denke ich, kenne ich das kleine Bundesland und seine Bewohner. Nach einer weiteren Lesung der Autorin, hat mich die Lesemotivation für „Blutige Seilfahrt im Warndt“ verlassen, da mir der Stil des neuen Buches überhaupt nicht gefallen hat.

Welches Buch musst du noch lesen, warst aber bisher nicht in der  Stimmung dafür?

Ein weiteres Buch, von dem ich bereits ein paar Seiten gelesen habe, ist der „Der Mann ohne Eigenschaften“ von Robert Musil. Der Grund warum ich es damals weggelegt habe war, dass es sich bei diesem Buch um kein gutes Buch für die Bahn handelt. Man muss sich für den Text Zeit nehmen und auch die Geduld den ein oder anderen Satz nochmal zu lesen. Seitdem wartet das Buch auf seinen Einsatz. Ich habe einfach viel zu wenig Zeit zum Lesen.

Welches Buch hast du noch nicht gelesen, weil es gigantisch ist?

Bild : Goldmann Verlag

Mit 1.024 Seiten gehört „Der Distelfink“von Donna Tartt zu den gigantischen Bücher in meinem Regal. Da es auch nicht zu meinen Lieblingsgenres gehört, sondern ein Geschenk war, zögere ich noch ein wenig. Zudem habe ich die festgebundene Ausgabe, also einiges zu tragen.

„Welches Buch hast du noch nicht gelesen, weil es ein Coverbuy war und du erst nach dem Kauf erfahren hast, dass es schlechte Bewertungen hat?

Foto : Bastei Lübbe

Ich hatte ein bisschen Zeit in der Stadt, weil ich auf eine Bahn wartete. Ich besuchte eine Buchhandlung und an diesem Tag schlenderte ich durch die Science Fiction Abteilung. Normalerweise lese ich keine Science Fiction, aber an diesem Tag war mir irgendwie danach. Da mein Papa auch gerne Science Fiction liest, entschied ich mich für China Miéville’s „Stadt der Fremden“. Ich hatte dann jedoch keine Zeit mehr es in der Bahn zu lesen und so gab ich es gleich meinem Papa, der jedoch nach wenigen Seiten meinte es wäre nicht so toll und es mir zurückgab.

Was ist das einschüchternste Buch auf deiner TBR-Liste?

„Der Gesang des Dodos“ von David Quammen umfasst 846 Seiten und hat zusätzlich ein Quellenverzeichnis, sowie ein Register. Es verbindet Reisebericht, Abenteuergeschichte und naturwissenschaftliche Studie und behandelt die Evolution der Inselwelten. Ein Thema das mich interessiert, aber die Fülle der Seiten und die Aufmachung des Buches schreckt mich ein wenig ab.

Mein Fazit zum Intimidating TBR Tag

Der Beitrag hat mir gezeigt, dass man ab und an einfach mal wieder durch seine Bücherregale stöbern sollte um kleine Schätze zu finden und ich hoffe, dass ich vielleicht eines der Bücher in den nächsten Monaten anfangen werde zu lesen.

2 Gedanken zu “The Intimidating TBR Tag

  1. Hallo,

    „Das Feuer des Mondes“ klingt ja mal richtig spannend. Ich fange selbst gerade erst mit Pen & Paper an, da passt das ziemlich gut – muss ich mir unbedingt mal genauer anschauen! 🙂
    Bei dem Fazit kann ich dir nur zustimmen. Man bekommt fast schon ein schlechtes Gewissen, wenn man sieht, wie viele (tolle) Bücher noch versteckt im Regal stehen.

    Liebe Grüße
    Anabelle

    Gefällt mir

Kommentar verfassen

