Zeichnen mit Bleistift – Rezension

Das Buch „Perfekt Zeichnen mit dem Bleistift : Techniken & Übungen zu Linien, Schraffur, Struktur & Perspektive“ ist eine Neuauflage des Titels „Die Bleistiftzeichnung: Techniken und Übungen“ von Angela Schultheiss.

Inhalt

Wie es schon der lange Titel zeigt, deckt das Buch eine Bandbreite an Themen ab. Dies jeweils im Bezug auf Zeichnungen mit dem Bleistift. Hier eine Übersicht, der Themen die aufgriffen werden:

  • Struktur
  • Schraffur
  • Tonwerte
  • Perspektive
  • Komposition
  • Mischtechniken

Jedes Kapitel wird auf ungefähr 14 Seiten behandelt und es gibt unzählige Übungen und Übungs-Bilder, welche vervollständigt werden können. Insgesamt hat das Buch 112 Seiten. Für ein so „spezielles“ Thema, ist dies recht ausführlich.

Struktur

Das Buch ist klar gegliedert und wundervoll aufgebaut. Jedes Kapitel hat eine eigene Farbe, die schon im Inhaltsverzeichnis aufgriffen wird. In den einzelnen Kapiteln ist immer oben auf der linken Seite, die Kapitel-Überschrift wiederholt. Übungsvorschläge sind in Kästen gut sichtbar gemacht. Die Textbausteine sind ausführlich, aber gut strukturiert. Auf jeder Seite finden sich gute Bildbeispiele.

Stil und Sprache

Die Sprache ist für Zeichenanfänger gut geeignet und Fachbegriffe werden sanft eingeführt, es ist jedoch nichts langweilig beschrieben und auch erfahrende Zeichner können Inhalte mitnehmen . Für Fachbegriffe gibt es am Ende ein Glossar.

Zusammenfassung und Bewertung

Ein tolles Buch, dass sowohl vom Inhalt, als auch vom Layout überzeugt. Frau Schultheiss versteht es zu lehren und dem Leser das Zeichnen nahe zu bringen. Eine tolle überarbeitete Version des Werkes „Die Bleistiftzeichnung: Techniken und Übungen“. Ich persönlich hätte das Buch gerne als Hardcover Buch vor mir liegen, auch wenn der Umschlag mit Strukturprägung sich sehr gut anfassen lässt und auch das Preisleistungsverhältnis sehr gut ist. Ich gebe diesem Sachbuch 5 von 5 Sternen.

Meine Teekanne     Mein Fernsehtisch Perspektive Übung

perfekt_zeichnen_mit_dem_bleistift-23x23-broschur-e1435058439517

Schultheiss, Angela : Perfekt zeichnen mit dem Bleistift: Techniken & Übungen zu Linien, Schraffur, Struktur & Perspektive. 3. Auflage. München : Edition Michael Fischer, 2014. ISBN 978-3-86355-252-7

Advertisements

2 Gedanken zu “Zeichnen mit Bleistift – Rezension

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s